Bremsenentlüfter

Da ich ja doch meistens allein schraube, brauchte ich ein "Ein Mann" Bremsenentlüftungsgerät. Die Methode mit dem "Pumpen am Bremspedeal" ist nicht empfehlenswert, die Dichtung des HBZ leidet darunter. Natürlich kann man sowas auch kaufen, aber erstens kostet sowas Geld und zweitens selberbauen macht mehr Spaß!
    Funktioniert ganz einfach:
  • Vorratsbehälter mit frischer BF füllen.
  • Den BF Behälter vom Auto mit einer Spritze erstmal absaugen, dann den Originaldeckel gegen den Fülladapterdeckel austauschen. Mit Gefühl (!) fest zudrehen. (Ich habe noch eine Moosgummidichtung druntergemacht, das dichtet besser ab)
  • Dann vom Kompressor oder einem Reifen Druck draufgeben.
  • Max 2 Bar! Kann man über den Druckminderer schön einstellen.
  • Danach kann man gemütlich unter dem Auto Rad für Rad die Bremsen allein entlüften.
  • Und weil´s so schön war, das gleiche nochmal (Adapterplatte) für das Motorrad gebaut.